Das Projekt der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen

Bildungssäulen

Ein Campus für alle Menschen

Politische Bildung

Politische Bildung

Ziele der Politischen Bildung, u.a.:

  • Förderung demokratischer Werte und Prinzipien
  • Politische Partizipation und Engagement stärken
  • Vermittlung von Medienkompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit Informationen
  • Sensibilisierung für gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion


Einbindung in den Campus, u.a.:

  • Integration politischer Bildung in verschiedene Fächer und Angebote, um einen interdisziplinären Ansatz mit Kitaeintritt zu fördern
  • Berücksichtigung zeitgemäßer Themen und aktueller politischer Entwicklungen
  • Einbindung von praxisnahen Projekten und Exkursionen

Quellen:

https://www.lpb-mv.de/ – Landeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/ – Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.demokratie-auf-achse.de/home.html
https://www.bundesstiftung-baukultur.de / Handbuch Baukultur braucht Bildung

Lernort Handwerk
Handwerk

Ziele Lernort Handwerk, u.a.

  • Implementierung von Handwerksprojekten ab dem Vorschuljahr
  • Einführung von Wahlfächern oder Profilbereichen mit handwerklichem Schwerpunkt
  • Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben
  • Förderung von handwerklichen Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung
  • Einbindung von Berufsberatern und Handwerkskammern

Einbindung in den Campus, u.a.

  • Einbindung von handwerklichen Aspekten in den Ganztag durch Schaffung von Werkstätten und Laboren
  • Aufbau von Partnerschaften mit Handwerksbetrieben für Ausbildungsprogramme und Lehrstellen zur Stärkung des Mittelstandes im Landkreis und im Bundesland
Musik-Sprache-Bewegung
Musik-Bewegung-Sprache

Ziele Musik – Sprache – Bewegung, u.a.:

  • Verknüpfung von Sprache mit anderen Ausdrucksformen wie Musik und Bewegung zur Verbesserung der Lese- und Kommunikationskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe
  • Schaffen von Angeboten für Mehrsprachigkeit im Kita-, Schul- und Gemeindealltag
  • Implementierung von ganzheitlichen Lernprozessen zur Stärkung der persönlichen Entwicklung, besonders der kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Kompetenzen

Einbindung in den Campus, u.a.:

  • Frühzeitige musikalische Alphabetisierung durch das Erlernen von Noten und Rhythmen im Zusammenhang mit sprachlichen Elementen
  • Einbindung von Musik in den Sprachunterricht zur Förderung der Aussprache, des Sprachverständnisses und der phonologischen Bewusstheit
  • Ganztagsangebote unter Einbinden aller Campusbeteiligten wie Musikschule, z.B. Elementare Musikpädagogik und Chor sowie Sportvereine, z.B. Nutzung von Tanz und rhythmischen Bewegungen zur Vertiefung des Verständnisses von musikalischen Konzepten und Sprachstrukturen
  • Workshops mit Musikern, Sprachexperten und Bewegungspädagogen
  • Organisation von regelmäßigen Aufführungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen, sprachlichen und bewegungsbasierten Fähigkeiten präsentieren können
  • Einbindung von Eltern und der Gemeinschaft, um die Bedeutung dieser integrierten Bildungsansätze zu demonstrieren
Selbstbestimmtes Leben

Ein selbstbestimmtes Leben bedeutet, eine aktive Gestaltung des eigenen Lebens, die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und die Freiheit zu haben, Entscheidungen unabhängig und nach den eigenen Vorstellungen zu treffen. Es geht darum, sich nicht von äußeren Erwartungen oder Zwängen bestimmen zu lassen, sondern den eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Ziele:

  1. Selbstverwirklichung:

    Erkennen und Entfalten eigener Talente, Wünsche und Potenziale. Kompetenz Entscheidungen zu treffen, die der eigenen Persönlichkeit entsprechen und diese stärken

  2. Unabhängigkeit: Handeln und Kontrolle über das eigene Leben unabhängig von äußeren Einflüssen, wie gesellschaftlichen Normen, familiären Erwartungen oder anderen äußeren z.B. gesellschaftlichen Druckfaktoren
  3. Verantwortung: bewusst sein Handeln zu wählen und für dieses einzustehen übernehmen
  4. Authentizität sich nicht zu verstellen, um den Erwartungen anderer zu entsprechen, sondern das Leben auf die eigene Art und Weise zu gestalten.
  5. Lebensqualität und Zufriedenheit: Ausgleich im Alltag zwischen verschiedenen Lebensbereichen, z.B. Arbeit, Familie, Freizeit. Ein selbstbestimmtes Leben führt oft zu Erhöhung der Lebenszufriedenheit, durch das Ausleben von eigenen Werten und Zielen lebt
  6. Gesundheit und Wohlbefinden: Reflektierter Umgang mit körperlicher und seelischer Gesundheit Kompetenz zu entscheiden, welche das Wohlbefinden fördert, u.a. durch gesunde Ernährung, Bewegung und das Setzen von Grenzen im Umgang mit anderen
  7. Freiheit und Flexibilität: Gestaltung der eigenen Zeiteinteilung und der eigene Energie passend zum eigenen Lebensstil. Möglichkeit die Freiheit zu haben, verschiedene Lebensbereiche nach den eigenen Vorstellungen zu organisieren

Einbindung in den Campus

Unterstützung des Erwerbs der 4 Schlüsselkompetenzen Personal-, Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz mit Eintritt in die Campuskita:

  • Reflexion über altersgerechte Kommunikation, z.B. des eigenen Handelns und Könnens aber auch der eigenen Schwächen
  • Rollenspiele (angeleitet und frei) für Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Angebot von vielfältigen Materialien für altersgerechten Wissensaufnahme, welche das theoretisches Wissen mit alltäglichem Handeln verbinden und dadurch neue Erkenntnisse und Motivation schaffen.
  • Selbstständiges Aneignen weiteren Wissens durch Anwendung erlernter Methoden und Basics wie Lesen, Schreiben und Rechnen
Pädagogisches Rondell