Das Projekt der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen

Bildungssäulen

Ein Campus für alle Menschen

Politische Bildung

Politische Bildung

Ziele der Politischen Bildung, u.a.:

  • Förderung demokratischer Werte und Prinzipien
  • Politische Partizipation und Engagement stärken
  • Vermittlung von Medienkompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit Informationen
  • Sensibilisierung für gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion


Einbindung in den Campus, u.a.:

  • Integration politischer Bildung in verschiedene Fächer und Angebote, um einen interdisziplinären Ansatz mit Kitaeintritt zu fördern
  • Berücksichtigung zeitgemäßer Themen und aktueller politischer Entwicklungen
  • Einbindung von praxisnahen Projekten und Exkursionen

Quellen:

https://www.lpb-mv.de/ – Landeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/ – Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.demokratie-auf-achse.de/home.html
https://www.bundesstiftung-baukultur.de / Handbuch Baukultur braucht Bildung

Lernort Handwerk
Handwerk

Ziele Lernort Handwerk, u.a.

  • Implementierung von Handwerksprojekten ab dem Vorschuljahr
  • Einführung von Wahlfächern oder Profilbereichen mit handwerklichem Schwerpunkt
  • Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben
  • Förderung von handwerklichen Kompetenzen als Teil der Allgemeinbildung
  • Einbindung von Berufsberatern und Handwerkskammern

Einbindung in den Campus, u.a.

  • Einbindung von handwerklichen Aspekten in den Ganztag durch Schaffung von Werkstätten und Laboren
  • Aufbau von Partnerschaften mit Handwerksbetrieben für Ausbildungsprogramme und Lehrstellen zur Stärkung des Mittelstandes im Landkreis und im Bundesland
Musik-Sprache-Bewegung
Musik-Bewegung-Sprache

Ziele Musik – Sprache – Bewegung, u.a.:

  • Verknüpfung von Sprache mit anderen Ausdrucksformen wie Musik und Bewegung zur Verbesserung der Lese- und Kommunikationskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe
  • Schaffen von Angeboten für Mehrsprachigkeit im Kita-, Schul- und Gemeindealltag
  • Implementierung von ganzheitlichen Lernprozessen zur Stärkung der persönlichen Entwicklung, besonders der kognitiven, emotionalen, motorischen und sozialen Kompetenzen

Einbindung in den Campus, u.a.:

  • Frühzeitige musikalische Alphabetisierung durch das Erlernen von Noten und Rhythmen im Zusammenhang mit sprachlichen Elementen
  • Einbindung von Musik in den Sprachunterricht zur Förderung der Aussprache, des Sprachverständnisses und der phonologischen Bewusstheit
  • Ganztagsangebote unter Einbinden aller Campusbeteiligten wie Musikschule, z.B. Elementare Musikpädagogik und Chor sowie Sportvereine, z.B. Nutzung von Tanz und rhythmischen Bewegungen zur Vertiefung des Verständnisses von musikalischen Konzepten und Sprachstrukturen
  • Workshops mit Musikern, Sprachexperten und Bewegungspädagogen
  • Organisation von regelmäßigen Aufführungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen, sprachlichen und bewegungsbasierten Fähigkeiten präsentieren können
  • Einbindung von Eltern und der Gemeinschaft, um die Bedeutung dieser integrierten Bildungsansätze zu demonstrieren
Pädagogisches Rondell